Das Portal für 'Täglich Läufer' und alle, die Spaß am Laufen haben

Zurück   Das Portal für 'Täglich Läufer' und alle, die Spaß am Laufen haben > Täglich Laufen > Zeitfaktor
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2010, 19:48
Gast7 Gast7 ist offline
Erfahrener Benutzer

1.637-mal in 354 Beiträgen bedankt
Standard Jetzt werde ich mir mehr Zeit nehmen

Irgendwann ist die Luft raus. Nur noch arbeiten kann es auch nicht sein. Nach Feierabend zu Hause noch bis 22:00 Uhr oder länger arbeiten, das hält das stärkste Pferd nicht aus.

Also mal wieder raus in die Natur. Bonnie und Blacky schlagen Purzelbaum vor Freude und können gar nicht schnell genug ins Auto springen, als sie mich mit den Laufklamotten die Treppe runterkommen sehen.

Das Wetter ist auch ganz schön und so ziehen wir wieder in Richtung Mittellandkanal. Am [URL="http://www.wsa-minden.de/bauwerke/sicherheitstor/index.html"]Sperrtor[/URL] werden gerade Wartungsarbeiten ausgeführt. Das hängt auch wohl mit dem [URL="http://www.wsa-minden.de/projekte_planungen/neue_schleuse/index.html"]Neubau[/URL] der [URL="http://www.wsa-minden.de/bauwerke/schleusen/index.html"]Schachtschleuse[/URL] zusammen, das größte Projekt, was noch am Mittellandkanal ausgeführt wird.

Wir starten auf der Hafenseite, laufen an dem Binnenschiff „Jürgensburg“ vorbei, das gerade mit geschredderten Bauholz beladen wird. Der Skipper kennt uns schon und freundlich grüßt er.

Hinter dem Hafen beginnt der Leinpfad, bei allen Wetterlagen und Tageszeiten schon von uns plattgetrampelt. Es dauert auch nicht lange, da müssen meine beiden Begleiter erst ihre Schwimmeinlage tätigen. Als erster ist Blacky im Wasser, kurz danach auch Bonnie. Die Uferböschung ist bis kurz über dem Boden glattgeschnitten. Alle Sträucher und das hohe Schilf und Gras ist abgemäht. Die Tiere haben keinen Sichtschutz mehr. Das bemerkt auch Bonnie, die alte Jägerin. Weit voraus erkennt sie schon die Entenschar, die wie an der Schnur aufgereiht am Ufer sitzt. Die Leine steht nur noch unter Spannung, Bonnie gibt das Tempo an. Aber so ein Pech, die Enten flüchten eine nach der anderen auf die Mitte des Kanals. Keine Chance, sie zu erreichen. Bonnie grummelt ärgerlich, Blacky weiß gar nicht, worum geht. Er hat fast keinen Jagdtrieb, außer bei Katzen.

Bonnie beruhigt sich und wir traben gemütlich weiter. Nach 3,6 km erreichen wir die Brücke, über die die Kreisstraße 3 führt. Über sie möchte ich die Kanalseite wechseln und so machen wir es dann auch. Auf der anderen Seite angekommen sind sich die beiden Tiere einig, dass sie heute mal einen anderen Weg laufen wollen. Wie abgesprochen laufen beide in den Feldweg, der in Richtung Wald führt. Ich lasse sie gewähren. Normalerweise ist dieser Weg kein Problem, aber für uns wird es eins. Denn an alles hab ich gedacht, aber nicht daran, das der kleine Bach, den wir sonst mühelos überspringen konnten, durch die Regenfälle der letzten Tage zu einem reißenden „Strom“ geworden ist, deutlich mehr als zwei Meter breit. Uns kann nichts erschüttern, wir folgen dem Bachverlauf. Eine schöne Gegend ist es ja wirklich. Auf dieser Bachseite alles Weideland, sumpfig und morastig, auf der anderen Seite der alte, dichte Baumbestand. Hauptsächlich riesige Buchen und vereinzelte Eichen. Da stört mich nicht, dass ich mir im Schlamm schon zweimal die Schuhe ausgezogen habe. Die Füße sind bis über die Knöchel pitschenass. Aber es macht richtig Laune. Getoppt wird es noch, als wir in ein kleines Unterholz kommen, durch das nur ein Wildpfad führt, der kaum zu erkennen ist. Die alte Freude ist wieder da, es macht richtig Spaß. Selbst die Hunde fühlen mit und ziehen fröhlich voraus. Im Eifer des Gefechtes läuft dann schon mal einer rechts und der andere links am Baum vorbei, und es gilt, diesen gordischen Knoten wieder zu lösen. Aber es kommt kein Stress auf, die Freude ist einfach zu groß.

Aber auch diese schöne Strecke ist bald zu Ende und wir kommen wieder auf die K 3, die wir eigentlich nicht laufen wollten. Der breite Radweg neben der Fahrbahn ist aber auch schön zu laufen. Störend sind nur die Autofahrer, die wie bekloppt durch den Wald rasen und sich keine Gedanken um das Wild machen, das plötzlich die Straße queren kann. Wir wissen genau wie dicht Wildschweine und Rehe hier am Straßenrand stehen und wie plötzlich sie die Straße queren können. Oft genug haben wir es schon erlebt.

Auf halber Strecke möchte ich wieder rechts abbiegen, am [URL="http://www.52gradnord.de/Schaumburger_Wald.html#Juliane"]Mausoleum[/URL] vorbei nach Rusbend zum Hafen laufen. Aber da spielt Blacky nicht mit. Hundert Meter läuft er noch in den Stichweg rein und dann hat er keinen Bock mehr. Setzt sich auf den Hintern und schaut sich die Gegend an. Kein Einreden hilft, er zickt. Missmutig treten wir den Heimweg an. Siehe da, jetzt kann er wieder laufen wie der wilde Wutz. Er will uns mit lustigen Sprungeinlagen wieder zu Freunden machen, hält zwischendurch an um sich eine Streicheleinheit zu holen. Schnell hat er uns so wieder auf seine Seite gezogen, läuft viele Meter direkt neben Bonnie her, leckt ihr die Lefzen. „Alles ist wieder schön, wir laufen heimwärts, das Futter wartet.“ Das scheinen seine Gedanken zu sein.

Wir laufen auf dem neuen Radweg entlang und biegen dann ab in Richtung Wald. Blacky scheint den Weg genau zu kennen. Er ist jetzt der Antreiber. Wieder im Wald angekommen, fällt mir auf, dass wir noch kein Anzeichen von Wildschweinen im letzten Abschnitt gesehen haben. Hier wimmelt es eigentlich nur so von den Tieren. Bis zum Mittellandkanal treffen wir auf keine einzige Spur. Das macht mir Gedanken.

Wir erreichen den Hafen in Berenbusch und sind nach etwas [URL="http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=http://wesergebirgslaeufer.homepage.t-online.de/kml/19112010Kawa.kml"]über 9 km [/URL]wieder am Auto. Der Wartungstrupp vom Sperrtor ist abgezogen, kein Mensch ist zu sehen. Laut kläffend steht Blacky vor der Autotür und fordert Einlass. Aber erst werden die Tiere grob abgetrocknet, dann geht es Heimwärts, ab unter die Dusche und erst dann kommt Blackys ganz große Stunde – der Fressnapf wird gefüllt. Die Welt ist wieder in Ordnung.

Es wird Zeit, das wir wieder regelmäßiger laufen, der Anfang ist gemacht.
Diese 17 Benutzer haben sich bei Gast7 für diesen nützlichen Beitrag bedankt:
Alt 19.11.2010, 19:55
Benutzerbild von RunningPetra
RunningPetra RunningPetra ist offline
weil ich das Laufen liebe
Heimatland: Hessen
Streak-Aktuell (Tage): 2201

5.536-mal in 2.166 Beiträgen bedankt
RunningPetra eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wesergebirgsläufer Beitrag anzeigen
und erst dann kommt Blackys ganz große Stunde – der Fressnapf wird gefüllt. Die Welt ist wieder in Ordnung.
Wie schön ist es doch, einen Hund zu haben!

Zitat:
Das ist schön, daß du wieder durchstartest! Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Laufrunden! Und vielen Dank für deinen schön Laufbericht!
mein Blog
Dieser Benutzer hat sich bei RunningPetra für dessen nützlichen Beitrag bedankt:
Alt 19.11.2010, 19:59
Benutzerbild von ramonarun
ramonarun ramonarun ist offline
Wald- und Wiesenläuferin
Heimatland: Mecklenburg-Vorpommern
Streak-Aktuell (Tage): 2937

13.139-mal in 7.632 Beiträgen bedankt
ramonarun eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast eine sehr zeitfüllende Arbeit! Schön, dass Du wieder die Möglichkeit der Entspannung gefunden hast. Deine Berichte zeigen, dass es Dir gut tut. Den Hunden ja sowieso.

"Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt." Laotse
Streak
Mein Countdown Countdown bis:
Dieser Benutzer hat sich bei ramonarun für dessen nützlichen Beitrag bedankt:
Alt 20.11.2010, 10:32
Benutzerbild von Mecki
Mecki Mecki ist offline
Lächelnd leben...
Heimatland: Deutschland

5.243-mal in 2.214 Beiträgen bedankt
Standard

Zitat:
...Die Welt ist wieder in Ordnung.
Ich freue mich über diesen Bericht Rainer, denn er klingt positiv und glücklich.

Es wird Zeit, dass es Dir wieder regelmäßig richtig gut geht, der Anfang ist gemacht...

Streichel Deine kleinen Laufbegleiter von mir!
Dieser Benutzer hat sich bei Mecki für dessen nützlichen Beitrag bedankt:
Alt 20.11.2010, 16:22
Benutzerbild von Hoppelchen
Hoppelchen Hoppelchen ist offline
läuft jetzt täglich
Heimatland: Deutschland
Streak-Aktuell (Tage): 1826

17.759-mal in 7.032 Beiträgen bedankt
Standard

Mir ist als würde ich Dich und Deine lieben Hunde schon lange kennen. So lange lese ich schon bei Dir mit. Das begann schon zu einer Zeit, da kannte ich dieses Forum noch gar nicht.
Und daher bist Du und auch Deine Hunde mir irgendwie vertraut und ich freue mich immer wieder von Euch zu lesen.
Wollte ich Dir mal mitteilen.
7.-9.06.2014: Baltic nonstop Bernau-Usedom
Dieser Benutzer hat sich bei Hoppelchen für dessen nützlichen Beitrag bedankt:
Alt 20.11.2010, 18:55
Benutzerbild von kolibri
kolibri kolibri ist offline
run - bike - life
Heimatland: Heimat ist dort wo dein Herz ist.

9.214-mal in 3.300 Beiträgen bedankt
Standard

Hallo Rainer,

hab heute beim Lipperland-Marathon Jobst getroffen. Er hat Dich vermisst.
23.08. 13. Fernsehturm-Marathon
14.09. Gevatterseemarathon
20.09. Meller Crossmarathon
04.10. 6h-Lauf Münster
01.11. 2. Kanal-Marathon
08.11. KiLL50
22.11. Schloss Marienburg Marathon

Ziele:
07.02.2015 HILLYMANJARO
23.05.2015 Baltic Nonstop
2016 TTdR 230

Es gibt 10 gute Gründe... "Die Wesergebirgsläufer" sind unterwegs NEU: Laufen im Wesergebirge
Mein Countdown Countdown bis: Time to run
Carpe diem!
Alt 20.11.2010, 19:52
Gast7 Gast7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ja, der Jobst. Er fehlt mir auch. Würde ja gerne mit und bei Ihm laufen. Aber dazu fehlt momentan einfach der Trainingsumfang. Aber alles hat mal ein Ende. Bin jetzt am Wände streichen, dann kommt noch der Fliesenleger und dann ist fertig.
Ich bin 20.000 € ärmer, habe aber hoffentlich die nächsten 20 Jahre Ruhe mit der Umbauerei. Wasser und Abwasser, Heizung und Elektrik ist auf dem neuesten Stand. Alles andere sind da nur noch Kleinigkeiten. So langsam kehrt der normale Alltag wieder ein.
Dieser Benutzer hat sich bei Gast7 für dessen nützlichen Beitrag bedankt:
Alt 20.11.2010, 20:01
Gast7 Gast7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Hoppelchen Beitrag anzeigen
Mir ist als würde ich Dich und Deine lieben Hunde schon lange kennen. So lange lese ich schon bei Dir mit. Das begann schon zu einer Zeit, da kannte ich dieses Forum noch gar nicht.
Und daher bist Du und auch Deine Hunde mir irgendwie vertraut und ich freue mich immer wieder von Euch zu lesen.
Wollte ich Dir mal mitteilen.
Danke für Deine lieben Worte. Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich sehe wie Du dich mit Deinen Leistungen gesteigert hast, seit ich Euch das erste mal getroffen habe. Das ist schon bemerkenswert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht