Das Portal für 'Täglich Läufer' und alle, die Spaß am Laufen haben

Zurück   Das Portal für 'Täglich Läufer' und alle, die Spaß am Laufen haben > Laufsport Allgemein > Laufveranstaltungen > Volker's Marathon Beschreibungen
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2007, 00:36
Fr&ThVater

Standard 1. Hemsbacher Waldmarathonlauf

Die Mitglieder des LT Hemsbach müssen doch recht ordentliche Menschen sein. War Deutschland in der vorangegangenen Woche noch wolkenverhangen und verregnet, so schien die Sonne am Samstag, dem 7. Juli 2007, und damit genau zu jenem Termin, an dem der LT Hemsbach anlässlich seines 25-jährigen Bestehens einen "Jubiläums-Marathon" ausrichtete, zumindest in den vom Rhein durchflossenen oder tangierten Bundesländern von einem am Morgen wolkenlosen Himmel. Erst in der Mittagszeit kam weiße Bewölkung auf, die sich im Laufe des Nachmittages etwas verdichtete. Letzteres war gar nicht so unwillkommen, weil sich hierdurch die im Sommer mit Schönwetter einhergehende Wärme in akzeptablen Grenzen hielt.

Schon als ich zum ersten Mal im Internet die sympathisch gestaltete Veranstaltungsausschreibung einsah, welche in vorbildlicher Weise alle wesentlichen Informationen enthielt, die man zur Wettkampfplanung benötigt, und auf überflüssiges Beiwerk verzichtete, war mir klar: "Dort möchtest Du laufen". Mit ziemlich großen Erwartungen reiste ich also an. Doch meine Vorstellungen wurden noch bei weitem übertroffen. Als ich gegen 7.30 Uhr am Veranstaltungsgelände, der an der Förster-Braun-Hütte gelegenen Waldwiese, eintraf, erwartete mich bereits zu diesem Zeitpunkt ein reges und buntes Treiben. Dieses vermittelte eine Atmosphäre, in der man sich sofort wohl fühlte und die mich an vergangene Zeiten erinnerte, in denen der Volkslauf zu boomen begann und man noch großen Wert auf Geselligkeit und Bewirtung legte.

Wie im Fluge verrann die Zeit, zumal sich immer mehr nette Laufkameradinnen und Laufkameraden an der idyllisch gelegenen Förster-Braun-Hütte einfanden. Dann war es schließlich so weit. Wenige Minuten nach 9.00 Uhr wurde der Start freigegeben. 276 Läufer/innenbeine setzten sich nun in Bewegung - fast alle in der festen Absicht, die volle Marathondistanz zu absolvieren. Um diese exakt zu erreichen, hatte man die Startlinie um die erforderliche Anzahl von Metern hinter dem eigentlichen Rundenanfang platziert. Nach dem hieraus resultierenden "kurzen Prolog" begann ein ca. 7 km langer Rundkurs, der 6 x zu durchlaufen war.

Das Versprechen, eine Waldrunde anzubieten, löste der LT Hemsbach zu 100 % ein. Genauso bewahrheitete sich allerdings auch, dass die Strecke über den "Kreuzberg", einer jahrhundertealten Wallfahrtsstätte mit Bildtafeln der Kreuzwegstationen, hinwegführte. Dies bedeutete, dass pro Runde ca. 200 Höhenmeter bewältigt werden mussten, was nach 6 Umläufen einer Gesamthöhe von stattlichen 1.200 m entsprach. Da die Veranstaltungsausschreibung eine Skizze des Streckenprofils enthielt, war man als Voranmelder/in ja bereits gewarnt. Zudem vermittelte das Schaubild alleine schon aufgrund seiner für die Streckenlänge und Höhenmeter verwendeten unterschiedlichen Maßstäbe den nachhaltigen Eindruck, mit allergrößtem Respekt agieren zu müssen. Daraufhin kamen mir die Steigungen in der Wirklichkeit dann eigentlich gar nicht mehr so schlimm vor. Lediglich der Steilanstieg gegen Ende des ersten km einer jeden Runde war recht "giftig" und sog mir in zunehmendem Maße die Kraft aus meinen Beinen. Ansonsten empfand ich die Waldrunde jedoch als recht angenehm und sehr kurzweilig, zumal sie an manchen Stellen Schneisen aufwies, die einen herrlichen Ausblick freigaben. So konnte man über die Rheinebene hinweg bis zum "Pfälzer Wald" hinübersehen sowie auf die Städte Heppenheim und Hemsbach hinabschauen. Und weil als Zielschluss 16.00 Uhr vorgegeben war und damit ein Laufzeitrahmen von 7 Stunden zur Verfügung stand, ließen sich diese reizvollen Fernblicke auch frei von Hektik richtig genießen.

Dass an den Verpflegungsstellen, die man jeweils zu Rundenbeginn und bei km 3 auf dem "Kreuzberg" (dem höchsten Punkt der Strecke) passierte, Wasser, Tee, Isogetränk, Cola (dem Veranstalter sei hierfür besonders gedankt), Bananen- sowie Melonenstücke, Müsliriegel, Kekse und Salzstangen angeboten wurden, war bei dieser von Läuferinnen/Läufern für Läuferinnen/Läufer hervorragend organisierten Veranstaltung schon fast selbstverständlich. Dass die Laufzeiten aller Teilnehmer/innen für jede Runde im "bibchip-Messverfahren" von der Firma Michael Dorsch exakt erfasst wurden und immer wieder aktualisierte Ergebnislisten schon nach kürzester Zeit aushingen, verdient meiner Meinung nach auch einmal eine anerkennende Erwähnung. Und dass der LT Hemsbach, der keine Einrichtung im Sinne des deutschen Vereinsrechtes ist, deshalb keine Zuwendungsquittungen ausstellen kann und es folglich nicht leicht hat, Sponsoren zu gewinnen, es dennoch geschafft hat, bei einem moderaten Startgeld von 18 Euro solch eine großartige Organisation "auf die Beine zu stellen", diesem Sachverhalt gebührt auch ein uneingeschränktes Lob. Ich bin zwar inzwischen reich an Laufmedaillen. Diejenige vom "1. Hemsbacher Waldmarathonlauf", die ich nach meinem Zieleinlauf von einer netten Mitorganisatorin umgehängt bekam, wird jedoch nicht so achtlos wie manch andere in einem Schuhkarton verschwinden.

In Anbetracht der besonders angenehmen Atmosphäre dieser schönen Laufveranstaltung war es nicht verwunderlich, dass trotz der um eine Stunde auf 16.00 Uhr vorverlegten Siegerehrung viele Teilnehmer/innen noch lange Zeit auf dem Veranstaltungsgelände verweilten. Wenn man das reichhaltige Kuchen- und Salate-Buffet und die immer wieder Grillfleisch und Grillwürste zubereitenden fleißigen Helfer/innen betrachtete, konnte man glauben, im Schlaraffenland zu sein.

Allmählich muss ich wohl doch einsehen, dass ich etwas konservativ bin. Als ich in der Veranstaltungsausschreibung gelesen hatte: "Freistart und kirchlicher Segen durch den Lauftreff-eigenen evangelischen Pfarrer möglich", vermochte ich mir eigentlich nicht so recht vorzustellen, wie sich eine Hochzeitszeremonie in eine Freiluftveranstaltung integrieren lassen würde. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Der bekannte Ultraläufer Robert Feller, der am 21. Juli 2007 Hauptorganisator des diesjährigen "Bärenfels-Ultra-Trail" ist, und seine Ehefrau Andrea hatten nämlich die angebotene Möglichkeit wahrgenommen, an jenem "07.07.07" ihre Ehe auch von kirchlicher Seite anerkennen zu lassen. Und ich musste mit Erstaunen feststellen, in welch würdevollem Rahmen diese Trauung erfolgte. Vielleicht sollte ich doch künftig auch etwas ungewöhnlichen Vorhaben mit mehr Aufgeschlossenheit begegnen.

Nun noch "Streakrunner-Forum-Spezifisches":
Mit "HansD" bin ich zwar am 15.04.2007 in St. Wendel im gleichen Rennen gelaufen. Wir wussten aber vorher nicht, dass dies so war, und lernten uns deshalb damals leider nicht persönlich kennen. Diesmal sollte es anders werden. Ich hatte nämlich die Liste der Voranmelder/innen "durchforstet" und Hans als Teilnehmer identifiziert. In der Stunde vor dem Start brauchte ich dann auch nicht lange nach Hans Ausschau zu halten, und so konnten wir uns endlich miteinander bekannt machen. Noch weitere zwei Male bekam ich Hans zu sehen, nämlich auf der Strecke, als er mich jeweils leichtfüßigen Schrittes überrundete.

Da mir nicht entgangen war, dass "Majon" am Ende ihrer Forumsbeiträge stets ihre jeweilige Wettkampfplanung aufzeigt und darin lange Zeit auch der Hemsbacher Marathonlauf enthalten war, hoffte ich, auch sie und "Ritchy" bei dieser Veranstaltung kennen lernen zu können. Nach der erfolgreichen Teilnahme der beiden am Frankfurter Ironman-Triathlon am vorangegangenen Sonntag konnte ich mir aber nicht vorstellen, dass sich Majon und Ritchy eine knappe Woche später schon wieder ein solch schweres Rennen wie den Hemsbacher "Bergmarathon" antun würden. Hierfür sprachen dann auch die 3 Fragezeichen in Majons aktualisierter Wettkampfplanung. Dass Majon und Ritchy aber zumindest für kurze Zeit einmal bei der Hemsbacher Laufveranstaltung vorbeischauen würden, dies hatte ich weiterhin gehofft. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Ich erkannte "Ironwomen Majon", und diese machte mich kurz darauf mit "Ironman Ritchy" bekannt. Hernach nahmen sich die beiden viel Zeit für eine Unterhaltung mit mir.

Womit ich an jenem Tag nicht gerechnet hatte war, dass ich noch einen weiteren "Fori", und zwar "fnw", kennen lernen würde. Dies verdanke ich Majon. Ohne ihren Hinweis wäre ich nicht von selbst darauf gekommen, dass der schlanke Pastor, der am Morgen die Trauung von Andrea und Robert Feller vorgenommen hatte, "fnw" ist. Nach dem, was ich bislang von "fnw" in diesem Forum las, hätte ich ihn eher als "Hobbyläufer" eingestuft. Nun stand ich jedoch einem Laufkameraden gegenüber, der wie ein austrainierter "Vorderfeldläufer" aussieht und deutlich jünger wirkt, als dies auf dem Benutzerbild in diesem Forum "rüberkommt".

Ja, es war für mich ein erfreuliches Erlebnis, Euch, liebe "Majon", lieber "fnw", "HansD" und "Ritchy", begegnet zu sein. Alleine schon deshalb war meine Wettkampfreise nach Hemsbach ein "erfolgreiches Unternehmen".

Hier noch ein Auszug aus der Ergebnisliste (Erstplatzierte und "gute Bekannte"):
1. Ingo Tirnitz - Tritonen-Mannheim - M35 - 3:08:43,8 Stunden
2. Gernot Helferich - Angelbachtal - www.baerenfelslauf.de - M35 - 3:13:48,2 Stunden
3. Christoph Randt - Mannheim - LT Hemsbach - M50 - 3:19:33,8 Stunden
4. Andreas Bittermann - Hirschberg - Polizei Weinheim - M35 - 3:22:10,1 Stunden
5. Jochen Kruse - Hemsbach - LT Hemsbach - M40 - 3:26:26,1 Stunden
7. Roland Schulz - LT Hemsbach - M50 - 3:28:14,6 Stunden
8. Bertram Wagenblatt - TSV 05 Rot - M45 - 3:30:41,5 Stunden
9. Klaus Blankenberg - Neuwied - LT Heimbach-Weis - M40 - 3:33:05,8 Stunden
11. Klaus Peschel - Menden - Marathon-Club-Menden - M45 - 3:37:57,1 Stunden
12. Peter Vickus - Dillendorf - M40 - 3:39:26,8 Stunden
13. Michael Wylcans - Mannheim - LT Hemsbach - M45 - 3:39:58,8 Stunden
14. Nicole Kresse - Hersbruck - SSC Hanau Rodenbach - W30 - 3:41:31,8 Stunden
16. Peter Gründling - LT Weißenheim am Berg - M50 - 3:44:04,4 Stunden
18. Hans Grön - Heppenheim - LT Hemsbach - M40 - 3:45:29,8 Stunden
19. Hans Damm - Neu-Isenburg - TV Haibach - M55 - 3:45:33,0 Stunden
27. Heinrich van Nahmen - Alpen - LG Alpen - M55 - 3:56:02,1 Stunden
28. Andrea Feller - www.baerenfelslauf.de - W35 - 3:57:17,8 Stunden
29. Bernhard Hertinger - Laudenbach - LT Hemsbach - M50 - 3:58:15,6 Stunden
30. Dietmar Pauli - Weinheim - LT Hemsbach - M45 - 3:58:53,4 Stunden
31. Stefan Feller - Birkenfeld - www.baerenfelslauf.de - M35 - 4:00:26,0 Stunden
32. Robert Feller - www.baerenfelslauf.de - M45 - 4:02:07,9 Stunden
33. Jürgen Hohmeyer - Hemsbach - LT Hemsbach - M55 - 4:02:08,8 Stunden
36. Anette Bobbert - Düsseldorf - Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. - W40 - 4:04:08,8 Stunden
37. Norbert Ebbert - Bad Wildungen - LT Sinosports Edertal - M45 - 4:05:39,9 Stunden
43. Jürgen Teichert - Nürnberg - 100 Marathon Club - M35 - 4:09:02,3 Stunden
44. Gerald Schumann - Lorsch - LT Hemsbach - M45 - 4:09:05,8 Stunden
46. Karl Scheib - Weinheim - LT Hemsbach - M55 - 4:10:52,8 Stunden
48. Ralf Glass - Bad Neuenahr-Ahrweiler - Run for Fun - M45 - 4:13:15,1 Stunden
50. Ansgar Merschhemke - Weinheim - LT Hemsbach - M40 - 4:17:03,6 Stunden
51. Heinz Eisenbletter - Frankfurt/Main - TSV 08 Grävenwiesbach - M50 - 4:17:51,3 Stunden
57. Thomas Klein - Mannheim - LT Hemsbach - M35 - 4:22:10,1 Stunden
59. Dieter Ehrenberger - Wiesbaden - LT Hemsbach - M45 - 4:24:49,0 Stunden
63. Anke Reppermund - LT Hemsbach - W35 - 4:29:22,8 Stunden
64. Nicolas Chalwatzis - Bensheim - TSV Auerbach - M35 - 4:30:24,1 Stunden
66. Daniel Basel - Weinheim - LT Hemsbach - M55 - 4:33:17,3 Stunden
70. Michael Ploss - Hemsbach - LT Hemsbach - M40 - 4:38:52,2 Stunden
73. Jürgen Roscher - Berlin - M65 - 4:42:29,2 Stunden
74. Christian Albrecht - Lorsch - LT Hemsbach - M50 - 4:42:57,1 Stunden
76. Klaus Neumann - Stuttgart - 100 Marathon Club - M55 - 4:43:31,6 Stunden
77. Karlheinz Kobus - Sinsheim - www.marathon4you.de - M40 - 4:43:31,7 Stunden
86. Helge Leipf - Hemsbach - LT Hemsbach - W55 - 4:58:13,8 Stunden
91. Agnes Hotz-Wagenblatt - TSV 05 Rot - W50 - 5:06:18,9 Stunden
92. Klaus Roth - Mannheim - TV Rheinau 1893 - M55 - 5:07:51,1 Stunden
93. Sabina Parker - Trier - Alfterer SC - W50 - 5:08:34,4 Stunden
94. Andrea Kirchmann - Weinheim - LT Hemsbach - W45 - 5:08:34,5 Stunden
95. Gerhard Börner - Schwabach - DAV Nürnberg - M50 - 5:08:39,5 Stunden
97. Helga Walker - Mannheim - TV Rheinau 1893 - W65 - 5:11:19,2 Stunden
98. Christof Otto - Niedernhausen - M40 - 5:13:09,4 Stunden
100. Hanne Gessler - Remseck - KSV-Marbach - W50 - 5:14:13,1 Stunden
105. Ruth Roth - Mannheim - TV Rheinau 1893 - W55 - 5:58:15,5 Stunden
106. Bernhard Sesterheim - Leiwen - 100 Marathon Club - M60 - 5:58:31,9 Stunden
107. Nicole Bender - Dabei ist alles! - W35 - 5:59:05,5 Stunden
108. Björn Eike - Dabei ist alles! - M35 - 5:59:05,6 Stunden
109. Hajime Nishi - Sakura Chiba - Japan - M55 - 6:08:55,8 Stunden
110. Volker Berka - Bonn - DJK Ochtendung - M60 - 6:16:10,7 Stunden
111. Ute Striebinger - Mannheim - TSV Sandhofen - W50 - 6:28:19,8 Stunden
112. Wolf Schreiner - Mannheim - Nordbadenlauftreff - M55 - 6:35:39,5 Stunden
113. Martin Linek - Karlsruhe - LT Hemsbach - M45 - 7:56:59,0 Stunden

Volker BERKA (bzw. "FranksVater"), 09.07.2007 (309. M+U)
Alt 10.07.2007, 06:20
Benutzerbild von ramonarun
ramonarun ramonarun ist offline
Wald- und Wiesenläuferin
Heimatland: Mecklenburg-Vorpommern
Streak-Aktuell (Tage): 1428

Anzahl aller Danke: 7.211
4.665-mal in 3.031 Beiträgen bedankt
ramonarun eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für deinen Bericht, Volker. Es ist doch immer wieder schön, wenn man bei Läufen Leute trifft, die man sonst nur virtuell kennt und dann feststellt, dass man sich auch persönlich gut versteht.

An dieser Stelle muss ich es einfach mal los werden. Ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein und bin Holger sehr dankbar, dass er dieses mit der Gründung desselben möglich gemacht hat. Jeder einzelne hier im Forum ist eine Bereicherung. Die Lebens- und Lauferfahrungen haben mir viel gegeben, es ist Motivation und Hilfe auch in anderen Dingen, die mit dem Laufen gar nichts zu tun haben. Ich hoffe, das klingt nicht zu pathetisch.

Ach Volker, herzlichen Glückwunsch natürlich auch zu deinem Finish, aber der ist ja für dich selbstverständlich. Es ist schon bewundernswert, wie du jedes Wochenende einen Marathon "abreißt".
Streaknachweis

"Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt." Laotse
Mein Countdown Countdown bis: Mauerwegstour 2010
62 Tage 8 Stunden 47 Minuten
Alt 10.07.2007, 07:19
Benutzerbild von Padre
Padre Padre ist offline
Jeder Tag=ein Geschenk!
Heimatland: Deutschland
Streak-Aktuell (Tage): 2437

Anzahl aller Danke: 567
351-mal in 125 Beiträgen bedankt
Standard Hemsbach

Hallo Volker,
es war auch für mich schön, Dich kennen zu lernen. Leider konnte ich an dem Tag nicht laufend dabei sein, da er für mich beruflich vollgepackt war. Die kirchliche Trauung habe ich ebenfalls als sehr schön und stimmig erlebt.
Liebe Grüße
von
FNW
Alt 10.07.2007, 07:19
Benutzerbild von Ritchy
Ritchy Ritchy ist offline
Läuft ohne Streak

Anzahl aller Danke: 1
6-mal in 2 Beiträgen bedankt
Standard

Zitat:
Zitat von FranksVater Beitrag anzeigen
Ja, es war für mich ein erfreuliches Erlebnis, Euch, liebe "Majon", lieber "fnw", "HansD" und "Ritchy", begegnet zu sein. Alleine schon deshalb war meine Wettkampfreise nach Hemsbach ein "erfolgreiches Unternehmen
Hallo Volker! Ich stimme dir voll und ganz zu, der 1.Hemsbacher Waldmarathon war eine tolle Veranstaltung. Es war auch mir eine große Ehre dich kennen gelernt zu haben und ich hoffe dass sich unsere Wege noch öfter kreuzen. Vielleicht ja schon zum 2. Hemsbacher Waldmarathon

Mein (Ex)Lauftagebuch...
Ritchy´s Blog
Alt 10.07.2007, 08:51
Benutzerbild von Majon
Majon Majon ist offline
fängt langsam wieder an zu laufen

Anzahl aller Danke: 40
17-mal in 13 Beiträgen bedankt
Standard

Hallo Volker und vielen Dank für deinen ausführlichen und mal wieder super interessant geschriebenen Bericht. Klasse.

Zitat:
Zitat von FranksVater Beitrag anzeigen
Ja, es war für mich ein erfreuliches Erlebnis, Euch, liebe "Majon", lieber "fnw", "HansD" und "Ritchy", begegnet zu sein. Alleine schon deshalb war meine Wettkampfreise nach Hemsbach ein "erfolgreiches Unternehmen".
Ich habe mich auch gefreut, dich, HansD und fnw persönlich kennenlernen zu können.

Mit dir hatte ich gar nicht gerechnet und war umso erstaunt, als du dich mir zu erkennen gabst - zumal ich mir ein sympatisches und jung aussehendes Gesicht entgegen strahlte. Nein, dich hätte ich nicht erkannt. Ich hätte mehr Spuren deiner Krankheit in deinem Gesicht erwartet.

Auf fnw wurde ich von Ritchy aufmerksam gemacht. Ihn hätte ich nur anhand seiner Kleidung erkannt - so schick gekleidet, war es sicherlich kein Läufer dieser Veranstaltung, sondern der angekündigte Lauftreff-eigene Pfarrer. fnw, ich muss auch sagen: auf deinem Benutzerbild bist du ein paar Jährchen zu alt!!!

Nur HansD konnte ich sofort erkennen - wegen der Bilder aus BaLi . So schlank, ja fast dürr ist sonst kaum einer. Dir, HansD, gratuliere ich recht herzlich zum 1. AK Platz bei diesem anspruchsvollen Bergmarathon.

[B][URL="http://majonlauf.blogspot.com"][COLOR=royalblue]Mein Blog[/COLOR][/URL] [/B][COLOR=purple][B][SIZE=1]und meine Gründe, [/SIZE][URL="http://majonlauf.blogspot.com/2007/07/warum-ich-jklasdjafs.html"][SIZE=1]warum ich laufe[/SIZE][/URL][/B][/COLOR]

[SIZE=1][I]nächste Wettkämpfe:[/I] [/SIZE]
[SIZE=1]09.05.2009 [URL="http://www.marathonmannheim.de/"]Mannheim Marathon [/URL](21,1 km)[/SIZE]
[SIZE=1][SIZE=1]05.07.2009 [URL="http://www.ironman.de/"]Ironman Germany[/URL] (3,8 - 180,0 - 42,2 km)[/SIZE][/SIZE]
Alt 10.07.2007, 10:10
Benutzerbild von Padre
Padre Padre ist offline
Jeder Tag=ein Geschenk!
Streak-Aktuell (Tage): 2437

Anzahl aller Danke: 567
351-mal in 125 Beiträgen bedankt
Standard

Hallo,
vielen Dank für die Komplimente, dass ich in Wirklichkeit jünger aussehen würde als auf dem Bild fürs Forum. Das baut auf! - Dennoch werde ich nach einem wirklichkeitsgetreueren Foto Ausschau halten.
Auf der Ergebnisliste fand ich übrigens noch ein weiteres (ehemaliges) Forumsmitglied: Stephen Schöndorf. Nachträglich wurde mir bewußt, dass ich ihn auch gesehen habe. Aber wahrscheinlich habe ich gar nicht mit ihm in Hemsbach gerechnet und es hat deshalb nicht "geklickt".
Liebe Grüße
FNW
Alt 12.07.2007, 19:24
Benutzerbild von Sepp
Sepp Sepp ist offline
Jeder Schritt ist eine Bestätigung...
Heimatland: Bayern
Streak-Aktuell (Tage): 1635

Anzahl aller Danke: 6.898
3.512-mal in 2.205 Beiträgen bedankt
Standard

Ein kleines Foren-Treffen und das bei einem Jubiläums-Marathon mit Trauung.

Danke Volker, für deinen schönen Bericht.

Jedes Läufle ist ein Geschenk und ein Abenteuer (Elke)

Gelaufen 2010: 16.01. Leipziger Winter"Team"Marathon 27.03. Saaletal M 25.04. HH M 16.05. Salzburg M 13.06. Fürth M 03.07. TU DNF 11.08. bis 13.08. Run for help
2010 (Planung): 11.09. Weißenstadt 6h - ??.10. ??????? - 31.10. Röntgenlauf - ??.11. ???????? - ??.12. ?????
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht